Aktuelles

Krisentelefon:

täglich zwischen 18 und 22 Uhr

05121 - 5 88 28

mehr Informationen

anonymes Zuhörtelefon:

täglich 10 bis 12 und 16 bis 18 Uhr

05121 - 51 62 88

mehr Informationen

 

Zonta Club Hildesheim unterstützt Krisentelefon mit großzügiger Spende

Fr. 26 Februar, 2021
Zonta Club Hildesheim unterstützt Krisentelefon mit großzügiger Spende

Der Zonta Club Hildesheim hat im vergangenen Jahr wieder erfolgreich ihren Benefiz-Adventskalender angeboten. Die Erlöse werden traditionell gespendet.

In diesem Jahr freut sich der Verein für Suizidprävention e.V. über die Spende von 2.000€. Bei der feierlichen Scheckübergabe sagte Petra Herzog, Präsidentin des Zonta Clubs: „Wir freuen uns, die derzeit besonders wichtige Arbeit des Krisentelefons unterstützen zu können“.

Katrin Ricke nahm die Spende mit Freude entgegen: „Gerade jetzt ist es für viele einsame Menschen wichtig, jemanden zu haben, der ihnen zuhört. Manchmal sind unsere Berater die einzigen Gesprächspartner am Tag“. Das Krisentelefon ist jeden Tag zwischen 18 und 22 Uhr besetzt, und bietet allen Menschen die Möglichkeit, mit jemandem zu sprechen. Als Ergänzung zu diesem Angebot bietet das Anonyme Zuhörtelefon täglich von 10-12 und von 16-18 Uhr für Anrufern und Anruferinnen ein offenes Ohr.

Die 2.000€ werden in die Ausbildung neuer Berater investiert, die sich durch die Umstellung auf ein Online-Format erheblich verteuert hat. Die nächste Ausbildung zur Krisenberaterin/zum Krisenberater startet Mitte April 2021, Interessierte melden sich bitte in der Geschäftsstelle unter 05121 / 51 62 86.

(Foto: Christine Klopprogge)

Radio Tonkuhle: Wir stellen uns vor - Das Anonyme Zuhörtelefon

Mo. 9 November, 2020
Radio Tonkuhle: Wir stellen uns vor - Das Anonyme Zuhörtelefon

Thomas Mundschick von Radio Tonkuhle hat mit Jürgen Hoffmann, Noelia Wehrhahn und Lars Kühn ein Gespräch geführt, in dem das neue Angebot "Anonymes Zuhörtelefon" der Fachschaft Psychologie der Stiftungsuni Hildesheim vorgestellt wurde.

Dieses Interviel wurde am 06.11.2020 um 10 Uhr im Rahmen der Sendung "Forum" ausgestrahlt.

Trauergruppe startet am 6.11.2020

So. 8 November, 2020

Der Trauergesprächskreis für Trauernde ist gestartet. Frau Rita Willke hat am Donnerstag, d. 5.11., das erste Treffen veranstalten können. Auch wenn die derzeitige Corona-Situation die Begegnung nur unter Auflagen ermöglicht, werden sich die Teilnehmenden alle 14 Tage treffen.

Für weitere Informationen dazu kontaktieren Sie gerne unsere Geschäftsstelle.

Anonymes Zuhörtelefon startet am 9.11.

So. 8 November, 2020
Anonymes Zuhörtelefon startet am 9.11.

Das Anonyme Zuhörtelefon, initiiert von Studentinnen des Fachbereichs Psychologie an der Stiftungsuni Hildesheim, startet heute. Unter der Rufnummer 05121/51 62 88 können täglich zwischen 10 und 12 und zwischen 16 und 18 Uhr Gespräche mit ehrenamtlich tätigen Studierenden geführt werden.

Radio Tonkuhle: Bericht über Präventionsarbeit

Mo. 12 Oktober, 2020
Radio Tonkuhle: Bericht über Präventionsarbeit

Thomas Mundschick von Radio Tonkuhle hat mit Jürgen Hoffmann, Theresa Henning und Lars Kühn ein Gespräch geführt, in dem die Arbeit von Frau Henning vorgestellt und die Dringlichkeit ihrer Arbeit hervorgehoben wurde.

Dieses Interviel wurde am 12.10.2020 um 15 Uhr im Rahmen der Sendung "Wir stellen uns vor" ausgestrahlt.